Kategorien
Linux

Linux: Debian Cinnamon Live-System // Spracheinstellungen sowie das Tastenlayout anpassen

Einleitung und Inhalt

In diesem Beitrag will ich dir zeigen, wie du dein Debian-Live-System in deutscher Sprache startest und das Tastenlayout auf deutsch umstellst – denn Beides ist nicht der Fall, wenn du das System automatisch starten lässt.

Voraussetzungen

Um die nachfolgende Anleitung umsetzen zu können, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Ein Computer mit gestartetem Debian-Live-System. Wie du das machst, habe ich hier beschrieben.

Sind o.g. Voraussetzungen erfüllt, kannst du nun mit der eigentlichen Anleitung weiter machen. Los geht’s:

Anleitung

  1. Nachdem du dein Debian-Live-System gestartet hast, solltest du im „Main Menu“ landen. Benutze hier die Pfeiltasten deiner Tastatur und wechsle auf den Eintrag „Debian Live with Localisation Support“ und bestätige die Auswahl mit der Eingabetaste.
  2. Wähle nun mit Hilfe der Pfeiltasten den Eintrag „German (de)“ und bestätige die Auswahl mit der Eingabetaste.
  3. Nach wenigen Sekunden sollte dein Debian-Live-System vollständig gestartet sein.
  4. Klicke unten links auf „Menü“ und gib dann mit der Tastatur „Tastatur“ ein und bestätige die Ausführung mit der Eingabetaste.
  5. Klicke in dem sich öffnenden Pop-up-Fenster oben rechts auf „Tastaturbelegungen“ und dann unten links auf das „+“-Symbol
  6. Gib in dem neuen Pop-up-Fenster „deutsch“ ein und klicke anschließend erst auf den Eintrag „Deutsch“ und dann unten rechts auf „Hinzufügen“.
  7. Klicke nun in der Liste links auf „English (USA)“ und dann unten links auf das „“-Symbol und schließe das Fenster dann wieder.

Unterstützen und Weitersagen!

Wenn dieser Beitrag nützlich für dich war, dann würde ich mich sehr über deine Unterstützung meiner Arbeit freuen!

Wenn du denkst, dass dieser Beitrag auch für andere Menschen einen Mehrwert bietet, dann teile diesen Beitrag gerne in deinen sozialen Netzwerken.

In beiden Fällen gilt: Vielen lieben Dank! <3

Nächste Schritte

Wenn du willst, kannst du jetzt eine meiner Linux-Anleitungen umsetzen. Du findest sie in der Kategorie Linux.

2 Antworten auf „Linux: Debian Cinnamon Live-System // Spracheinstellungen sowie das Tastenlayout anpassen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.